- Start
- Mediathek
- Informationen
- Gesundheitsanbieter
- Medizinischer Beirat
- Forum
- Fachartikel
- Artikel
- Events
- Suche
Schokolade für das Herz
Eine erfreuliche Nachricht für alle „Schoko-Fans“: Dunkle Schokolade kann als Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle dienen - das bestätigt nun eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam.
Mehr als 19.000 Einwohner von Potsdam und Umgebung nahmen an dieser neuen Studie teil. Dabei wurden diese zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt und acht Jahre lang beobachtet. Während der Untersuchung entdeckten die Forscher ausschlaggebende Unterschiede zwischen den Teilnehmern, die regelmäßig Schokolade konsumierten und denjenigen, die keine Schokolade aßen.
Das Ergebnis: Der Verzehr von dunkler Schokolade schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann also als Vorbeugung gegen einen möglichen Herzinfarkt oder Schlaganfall dienen. Die Schokoladen-Liebhaber zeigten ein um 27% vermindertes Herzinfarktrisiko auf und das Schlaganfallrisiko konnte sogar um 48% reduziert werden.
Der Grund für die schützende Wirkung der Schokolade liegt in dem hohen Kakao-Anteil der dunklen Schokoriegel. Kakaobutter enthält nämlich Flavanole, wasserlösliche Stoffe, die sich positiv auf Blutgefäße, Blutgerinnung und den Blutdruck auswirken. Kakaohaltige Schokolade ist deshalb für ihren blutdrucksenkenden Effekt bekannt.
Zudem ist anzumerken, dass Flavanole eine hemmende Wirkung auf Thrombozyten (kleine Blutplättchen) haben. Diese kleinen Plättchen sind wichtig für die Blutgerinnung. Bei einer Verletzung des Blutgefäßes heften sie sich aneinander und verschließen die Verletzung. Leidet jedoch jemand an einer verstärkten Blutgerinnung oder sind Schäden an der Gefäßwand vorhanden, so kann es schnell zu einem Blutgerinnsel und so zu einer Thrombose führen. Thrombosen können dann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen. Diesen negativen Effekt können Flavanole durch ihre hemmende Wirkung verringern und die Schokolade verhindert so Herzprobleme.
Möchten Sie den gewünschten Effekt durch Schokolade erzielen, so sollten Sie folgendes beachten:
- Dunkle Schokolade sollte bevorzugt werden, da weiße Vollmilchschokolade einen niedrigeren Kakaoanteil hat.
- Der Verzehr von Schokolade sollte regelmäßig, aber in geringen Mengen eingehalten werden: Wissenschaftler raten zu ein bis zwei Portionen Schokolade pro Woche. Eine Portion bedeutet ungefähr 30g. Man kann aber auch täglich ca. 5g kakaohaltiger Schokolade zu sich nehmen.
- Zu große Portionen Schokolade machen die Wirkung auf das Herz wieder zunichte, also auch mal auf ein, zwei Riegel mehr verzichten! Der Genuss von größeren Mengen Schokolade vernichte den Schutzeffekt, da es zu einer höheren Kalorienaufnahme und somit zu einer Gewichtszunahme führe, so die Begründung der Wissenschaftler.
yourFirstmedicus.de meint:
Schokolade kann zwar ein Herzversagen nicht gänzlich verhindern, aber die „Dickmacher“ haben doch einen sehr positiven Effekt auf unseren Kreislauf. Allein diese Tatsache zeigt doch, dass Schokolade nicht nur dick machen und gut schmecken kann, sondern zudem auch noch einen gesunden Aspekt aufweist. Da bleibt nur noch zu sagen: Endlich können wir auch ohne ein schlechtes Gewissen zu den beliebten Schokoriegeln greifen!
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die AGB und die Datenschutzerklärung der First Media Holding GmbH & Co. KG an. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt der Beiträge sowie für den Inhalt externer verlinkter Internetseiten.

